Samstag, 24. Juni 2017

Tunesisch hÀkeln - Grundmuster


Ich habe mehrere Projekte parallel in Arbeit (nein, nein, es wird noch keines als UFO ("Unfinished Object") klassifiziert 😉). Die Wolle fĂŒr weitere geplante Objekte befindet sich "an Lager". Und trotzdem entdecke ich immer wieder etwas, dass ich UNBEDINGT und SOFORT ausprobieren MUSS. Böses Internet, böses Pinterest!

Das neuste Objekt meiner Begierde wird "Tunesisch gehĂ€kelt". Hmmm, schon mal gehört, aber keine Ahnung davon. Google und YouTube liefern Material in HĂŒlle und FĂŒlle mit Potenzial, die WissenslĂŒcke zu stopfen. Und ich muss mir fĂŒrs Erste eh nur das Grundmuster aneignen.

Auf den ersten Blick erscheint mir das tunesische HĂ€keln wie eine Mischung aus HĂ€keln und Stricken. Es entsteht ein dichtes, festes Maschenbild. Neben dem Grundmuster gibt es linke Maschen, den Strickstich und vermutlich noch sehr viel anderes. Mehrfarbig lassen sich schöne Effekte erzielen. 

So sieht die Vorderseite im Grundmuster aus:



Und so die RĂŒckseite:




Material

FĂŒr grössere StĂŒcke wird eine spezielle HĂ€kelnadel benötigt, da die Maschen nicht direkt abgemascht werden sondern auf der Nadel verbleiben. Es gibt lange Nadeln oder Nadelspitzen mit einem Seil dran (Ă€hnlich wie eine Rundstricknadel).Ich besitze keine solche Nadel. Doch befindet sich eine Knooking-Nadel in meinem Arsenal, auf welche die von mir benötigte Anzahl Maschen Platz findet.

Man kann jede Wolle dafĂŒr verwenden, die man auch fĂŒr das herkömmliche HĂ€keln nimmt. NatĂŒrlich macht es die Sache einfacher, wenn die Wolle nicht die ganze Zeit splisst.




Technik

Los geht es mit einer ganz normalen Luftmaschenkette. Inklusive einer Wende-Luftmasche. FĂŒr mein ÜbungsstĂŒck habe ich 10 + 1 Masche angeschlagen.


In die 2. Masche ab Nadel einstechen und den Faden durchholen. Also genau so, wie wenn mit festen Maschen gehÀkelt wird. Aber die Maschen werden nun nicht abgemascht, sondern es wird in die nÀchste Masche eingestochen und der Faden durchgeholt.



So weiter bis zum Ende der Reihe. Nun liegen 11 Maschen auf der Nadel.


Die Arbeit wird nicht gewendet! Die RĂŒckreihe wird also von links nach rechts gearbeitet.
Faden durch die 1. Masche ziehen (1 Luftmasche).


Ab jetzt immer 2 Maschen zusammen abmaschen (den Faden durch 2 Maschen ziehen).


Am Ende der Reihe ist noch 1 Masche auf der Nadel.


FĂŒr die 3. Reihe wird wieder von rechts nach links gearbeitet.
Mit der Nadel unter dem Querfaden hindurch den Faden holen. Danach befinden sich 2 Maschen auf der Nadel.


Weiter so bis zum Ende der Reihe.


FĂŒr die letzte Masche auch unter dem direkt hinter dem Querfaden liegenden Faden einstechen und den Faden durchziehen (das ergibt einen schöneren Rand).


Danach wird die 2. und 3. Reihe bis zur gewĂŒnschten Höhe wiederholt.


Faden abschneiden und durchziehen.

Ist doch gar nicht so schwer und hat Spass gemacht! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Neuester Beitrag

Halbes Hexagon

Das ist ein Nachtrag zu meiner African-Flower-Decke. Von deren Entstehung habe ich hier und hier berichtet. Ich habe die Decke kl...